Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Gebärmutterhalskrebs

Verantwortlich für diesen Krebs sind die so genannten Humanen Papillomviren (HPV). Vor allem bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr kannst du dich mit diesen Viren anstecken, aber leider bieten auch Kondome keinen 100%igen Schutz! Wenn es zu einer Infektion damit kommt, kann nach einiger Zeit ein Krebs entstehen. Dies ist aber nicht in allen Fällen die Folge. Gegen die gefährlichsten der Krebs auslösenden Viren kannst du dich außerdem schützen durch die Impfung!

Bei einer anhaltenden HPV-Infektion, also wenn das Immunsystem es nicht schafft die Humanen Papillomviren erfolgreich zu bekämpfen, nistet sich das Virus in den Zellen des Gebärmutterhalses ein und verändert diese zunehmend. Durch die Veränderungen kann es sein, dass die Zellen anders als normal wachsen. Im Laufe der Jahre können so Krebsvorstufen und später Krebs entstehen.
Erfahre hier mehr über den Verlauf der Infektion.
Die Impfung bereitet das Immunsystem deines Körpers auf die Viren vor, sodass diese bekämpft werden können.

In der Regel steckt man sich in jungen Jahren mit dem Virus an, also als Mädchen oder junge Frau. Im Durchschnitt ist bei jeder vierten jungen Frau im Alter zwischen 22 und 24 Jahren HPV nachweisbar. Weil die Viren erst nach einiger Zeit, nach 10 bis 20 Jahren Gebärmutterhalskrebs auslösen, erkranken die Frauen meistens erst im mittleren Lebensalter (zwischen 40 und 45 Jahren).

Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich also über Jahre und über Vorstufen. Dein Frauenarzt kann diese Vorstufen durch Krebsfrüherkennungsmaßnahmen erkennen, sodass er sie rechtzeitig behandeln kann und es nicht zu einem "ausgewachsenen" Krebs kommt. Dafür ist es aber wichtig, ab 20 regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen zu gehen.

Hier erfährst du mehr über die inneren und äußeren Geschlechtsorgane der Frau und ihre Aufgaben. Außerdem kannst du sehen, wie genau alles aussieht.

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.