Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Die Früherkennung

Alle jungen Frauen, die über 20 Jahre alt sind oder bereits drei Jahre Geschlechtsverkehr haben, sollten regelmäßig die Früherkennungsuntersuchung beim Frauenarzt nutzen.

Da sich Gebärmutterhalskrebs über Jahre und Vorstufen entwickelt, kann dein/e Frauenarzt/-ärztin diese Vorstufen erkennen und rechtzeitig behandeln, damit ein „ausgewachsener“ Krebs vermieden wird.

Bei der Früherkennung untersucht dein/e Arzt/Ärztin äußere und innere Geschlechtsorgane und entnimmt vorsichtig einen Zellabstrich (Pap-Abstrich, zytologische Untersuchung), der anschließend mikroskopisch untersucht wird.

Um die Zellprobe gewinnen zu können, führt der Frauenarzt ein Spekulum in die Scheide ein und entfaltet diese. Normalerweise ist die Scheide nicht entfaltet, das heißt sie ist nicht geweitet sondern zieht sich zusammen, wie ein Luftballon der nicht aufgepustet ist. Mit Hilfe des Spekulums kann er den Muttermund direkt einsehen und mit einem Spatel Zellen aus dem Bereich des Muttermundes sowie mit einer kleinen Bürste Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal gewinnen.

Die äußeren Geschlechtsorgane kann sich der/die Arzt/Ärztin einfach so ansehen, für die inneren Geschlechtsorgane muss er einen Ultraschall machen und außerdem kann er sich auch durch die Scheide den Übergang zur Gebärmutter ansehen.

Bei korrekter und regelmäßiger Durchführung des Tests lassen sich die meisten Zellveränderungen und viele Krebsvorstufen frühzeitig erkennen und können erfolgreich behandelt werden.

Hier kannst du dir die inneren und äußeren Geschlechtsorgane der Frau und ihre Funktion noch einmal genauer ansehen.

Wieso muss ich zur Früherkennung, wenn ich geimpft bin?

In einigen Fällen kann Gebärmutterhalskrebs auch durch Virustypen verursacht werden, gegen die der Impfstoff nicht hilft. Deshalb ist es wichtig, dass auch alle geimpften Frauen ab ihrem 20. Lebensjahr regelmäßig, also einmal pro Jahr, die Früherkennungsuntersuchung beim Frauenarzt wahrnehmen.


x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.